Datum: 23.01.2021
Ort: Oberhausen
Am Samstag den 23.01.2021 wurde unser neues Kommando gewählt und die Ära unseres scheidenden Oberbrandinspektor Hans Mössinger endete nach 26 Jahren an der Spitze der FF Oberhausen.
Mit Wehmut und vielen dankenden Worten, verabschiedet er sich im Rahmen der wegen Covid19 Maßnahmen sehr eingeschränkten Jahreshauptversammlung bei allen Kameraden.
Vieles ist in 26 Jahren passiert, so konnte er in seiner Amtszeit ein neues Feuerwehrhaus bauen, es wurden 2 RLF, 1 MTF und ein KDO Fahrzeug angeschafft.
Den größten Dank jedoch richtete er an seine Mannschaft, die ihn über all die Jahre tatkräftig unterstützte und ohne die all das nicht möglich
gewesen wäre.
Im Anschluss an die dankenden Worte, übernahm Fr. Bürgermeisterin
Diplom Pädagogin Monika Obereigner-Sivec den Vorsitz und die Wahl des neuen Kommando konnte beginnen.
Gleich 3 Kandidaten standen zur Wahl für den Kommandanten bzw. 1.Stellvertreter.
Nach sehr spannenden und nervenraubenden drei Wahldurchgängen, konnte Mössinger Marcus die Wahl zum neuen Feuerwehrkommandant für sich entscheiden.
Im Anschluss, kam es zur Wahl des Kommandantenstellvertreter, die nicht weniger spannend und nervenraubend war.
Am Ende, konnte Niemeczek Thomas gegen den scheidenden Stellvertreter Heinrich Reinolt die Wahl mit 19 zu 18 Stimmen für sich entscheiden.
Das Neue Kommando OBI Marcus Mössinger und BI Thomas Niemeczek, wurde von Fr. Bürgermeisterin Dipl. Pädagogin Monika Obereigner-Sivec angelobt und die Schlüssel des Feuerwehrhauses wurden dem neuen Kommandanten übergeben.
Auch Unterabschnittskommandant HBI Christian Lamminger, der ebenfalls nach vielen Jahren als Kommandant der FF Groß-Enzersdorf und als Unterabschnittskommandant seine Ämter niederlegte, richtete viele dankende Worte an den alten Kommandant, sowie den Kameraden/Innen aber auch motivierende Worte an das neue Kommando.
Die Jahreshauptversammlung wurde auf Grund von Covid19 Maßnahmen unter Auflagen des Landesfeuerwehrkommandos durchgeführt.
So gab es eine Sitzordnung, zwischen allen Sitzen musste der entsprechende Abstand eingehalten werden und alle anwesenden Mitglieder mussten FFP2 Masken tragen.
Auf eine feierliche Verabschiedung des alten Kommandos musste verzichtet werden, kann aber hoffentlich bald in einem angesprochenen feierlichen Rahmen nachgeholt werden.
Text: HLM Niemeczek Mario